top of page

Warum muss ich Zähne putzen Mama?

Wenn du ein Bild von dir schießen lässt, wird dir oft gesagt, dass du beim Lächeln deine Zähne zeigen sollst.

Also machst du es: Du öffnest deinen Mund und zeigst deine Zähne. Wenn du dir das Foto dann anschaust, siehst du eine glückliche Person auf dich zurückschauen. Je gesünder deine Zähne sind, desto glücklicher siehst du aus. Warum ist das so?

Es ist so, weil deine Zähne in vielerlei Hinsicht wichtig sind. Wenn du dich um sie sorgst, sorgen sie sich auch um dich. Starke, gesunde Zähne helfen dir beim Essen von Nahrungsmitteln, die für dein Wachstum wichtig sind. Sie helfen dir dabei deutlich zu Sprechen. Und ja, sie lassen dich schön aussehen.

Warum gesunde Zähne so wichtig sind

Warum ist dir deine Zahnpflege bei all diesen Dingen behilflich?

Die Zahnpflege beugt Zahnbelag auf deinen Zähnen vor. Zahnbelag ist ein durchsichtiger Bakterienfilm, der auf deinen Zähnen sitzt.

Nachdem du gegessen hast, stürzen sich die Bakterien auf den Zucker, der auf deinen Zähnen zurückbleibt, wie Ameisen auf ein Picknick. Die Bakterien wandeln ihn in Säure um, der deinen Zahnschmelz weg frisst und Löcher hinterlässt. Plaque verursacht auch bakterielle Zahnfleischentzündungen, die dein Zahnfleisch anschwellen und rot werden lassen. Dein Zahnfleisch ist das pinke, weiche Gewebe in deinem Mund, welches die Zähne an ihren Plätzen hält.

Wenn du deine Zähne nicht pflegst, werden dir Löcher in den Zähnen und entzündetes Zahnfleisch sehr viel Schmerzen bereiten. Das Aufnehmen von Mahlzeiten wird dir schwerfallen. Du wirst nicht in der Stimmung sein zu lächeln.

Bevor die Zahnpasta erfunden wurde

Wir sind glücklich, dass wir heute soviel über Zahnpflege wissen. Die Zähne sind damals verfault und taten weh, als Menschen älter wurden. Man musste die Zähne ziehen, um von den Zahnschmerzen erlöst zu werden. Hinterher haben die Menschen zwar gelernt, dass die Zahnpflege wichtig war, hatten aber immer noch keine Zahnpasta.

Während du minzig-frische Pasta in deinem Mund verschmierst, kannst du mal darüber nachdenken, womit die Menschen vor langer Zeit die Zähne geputzt haben:

  1. Kreide oder Kohle

  2. Zitronensaft

  3. Asche (das Zeug was nach einem Feuer übrig bleibt)

  4. Tabak gemischt mit Honig

  5. Igitt!

Es ist erst 100 Jahre her, als jemand die erste Paste zum Zähneputzen erfunden hat. Nicht lange nach dieser Erfindung hat man auch die Zahnpastatube entwickelt. Jetzt konnte man die Paste sofort auf die Zahnbürste drücken! Das Zähneputzen wurde während des zweiten Weltkriegs populär. Die U.S. Army hat jedem Soldaten eine Zahnbürste und Zahnpasta gegeben, und jeder musste zweimal am Tag Zähne putzen. Damals waren die Zahnpastatuben aus Metall gefertigt, heute werden sie aus weichem Plastik hergestellt - so kann man sie leichter ausdrücken!

Heute gibt es viele verschiedene Zahnpasta: Man kann aus vielen Farben und Geschmacksrichtungen auswählen. Einige sind sogar extra für Kinder gemacht. Wenn du eine Zahnpasta aussuchst, musst du sicherstellen, dass sie Fluoride enthält. Fluoride machen deine Zähne stark und schützt sie vor Löchern.

Wenn du putzt brauchst du nicht viel Zahnpasta: es reicht ein erbsengroßer Klecks. Du solltest die Zahnpasta nicht schlucken, spuck sie also nach dem Putzen wieder aus.

Meet the Ninja parents 

We are Samantha and Ray...

Featured Posts
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Recent Posts
Search By Tags
Noch keine Tags.
Our Community 

Supermommy

King of Dads

Babyville

Krafty Kids

bottom of page