top of page

Gesunde Milchzähne

Kinder können mit diesen Schritten die Gesundheit ihrer Zähne sicherstellen:

  • Putz mindestens zwei Mal am Tag - Nach dem Frühstück und vor dem Schlafengehen. Wenn du es schaffst, dann auch nach dem Mittagessen oder nachdem du Süßigkeiten gegessen hast. Das richtige Putzen zerstört Plaque.

  • Putze alle deine Zähne, nicht nur die Vorderen. Nimm dir Zeit für die Vorder- und Rückseite deiner Zähne.

  • Lass dir von deinem Zahnarzt die beste Technik für’s Putzen zeigen, sodass du deine Zähne säuberst ohne das Zahnfleisch zu verletzen.

  • Nimm dir Zeit für das Putzen. Jedes Mal sollten es um die zwei bis drei Minuten sein.

  • Nimm dir einen Timer oder spiel dein Lieblingslied ab, wenn du Probleme hast die Zeit richtig einzuteilen.

  • Stelle sicher, dass deine Zahnbürste weiche Bürsten hat (auf der Verpackung kannst du sehen, ob sie weich sind).

  • Frage deine Eltern ob sie dir dabei helfen, alle drei Monate eine neue Zahnbürste zu kaufen.

Die Borsten einiger Zahnbürsten wechseln ihre Farbe, wenn der Zeitpunkt zum Wechseln gekommen ist. Frage deine Arzt, ob eine antibakterielle Mundspülung das Richtige für dich ist. Lerne mit Zahnseide umzugehen, es ist ein wichtiger Schritt für gesunde Zähne. Es fühlt sich zunächst sehr komisch an, aber du wirst schnell zum Profi. Zieh die Zahnseide einmal täglich zwischen jedem Zahn entlang. Die Zahnseide beseitigt die Essensreste zwischen den Zähnen an welche deine Zahnbürste nicht rankommt - egal wie gut du putzt.

Du kannst auch deine Zunge bürsten, um deinen Atem frisch zu halten. Es ist auch wichtig zweimal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen. Er wird deine Zähne nicht nur auf Zeichen von Karies oder Zahnfleischkrankheiten untersuchen, sondern dir auch dabei helfen deine Zähne extra sauber zu halten und dir die besten Methoden zur Zahnreinigung zeigen.

Über die Gesundheit deiner Zähne entscheidet aber nicht nur die Zahnbürste und Zahnseide, sondern auch die Dinge, die du isst und trinkst. Vergiss nicht, der Zahnbelag auf deinen Zähnen wartet förmlich auf den Zucker. Iss viel Gemüse und Früchte und trink Wasser statt Limonade. Und vergiss nicht zu lächeln!

Wir hoffen mit diesem Blogbeitrag eine nette Kommunikationsmöglichkeit für Eltern aufzeigen zu können. Es kommt doch immer auf den Ton drauf an, wie man sein Kind dazu bekommt auf einen zu hören. Eine freundliche Art und Weise mit motivierenden Wörtern motiviert das eigene Kind zum regelmäßigen Zähneputzen. Aber ganz ganz wichtig sind Vorbilder! Seien Sie also ein gutes Vorbild und putzen Sie direkt vor Ihrem Kind Ihre Zähne.

Aus der gemeinsamen Tätigkeit kann eine Art Ritual werden. Und nachweislich haben Erzieher bewiesen, dass genau diese Familienrituale so wichtig sind für die Kindererziehung. Sei das die gemeinsame Freitagspizza, der Sonntagsspaziergang oder der Mittwochsspieleabend. Es gibt so viele Möglichkeiten Rituale für die Familie einzurichten, die allen gut tun. Und genau diese Rituale schweißen zusammen. Hier gehört natürlich auch das gemeinsame Zähneputzen dazu.

Wenn Mama und Papa es genau so vormachen wie es gemacht werden soll, dann fällt es den Kleinen einfach leichter sich auch an das Zähneputzen zu gewöhnen.

Auch die Ernährungsangewohnheiten sind etwas was sich das Kind schnell abschaut. Seien Sie also auch in Bezug auf die Ernährung ein gutes Vorbild und essen Sie nicht so viele Süßigkeiten.

Meet the Ninja parents 

We are Samantha and Ray...

Featured Posts
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Recent Posts
Search By Tags
Noch keine Tags.
Our Community 

Supermommy

King of Dads

Babyville

Krafty Kids

bottom of page